. .

Astrid Oppenländer

Nach meinem Fachabitur absolvierte ich eine Ausbildung als Bauzeichnerin, Fachrichtung Hochbau, einschließlich eines 9 monatigen Baustellenpraktikums und wechselte anschließend 1984 in das Büro für Garten- und Landschaftsplanung, Dr. Ing. Arne Strassberger und Dipl. Ing. Konrad A. Perz.
Hier hatte ich die Chance mich im Laufe der Jahre immer neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen und begleite unsere Projekte seither in allen Bereichen der Leistungsphasen 1 - 9 der HOAI:

  • Vorentwurfsplanung bis Ausführungsplanung
  • Kostenschätzung und Kostenberechnung
  • Leistungsverzeichnis und Angebotseinholung
  • Bauleitung und Abrechnung
  • Dokumentation


Im November 2001 folgte dann die Gründung unseres Büros zusammen mit meinem langjährigen Kollegen Dipl. Ing. Peter Kläs, unter dem Namen S+P Freiraumplaner.

Peter Kläs

Nach meinem Abitur und dem Wehrdienst absolvierte ich eine Ausbildung als Landschaftsgärtner und begann anschließend im Jahr 1980 mit dem Studium der Landespflege an der TU Hannover mit Abschluss als Dipl. Ing. Landespflege.

Im Rahmen verschiedener Projektarbeiten während der Studienzeit setzte ich sowohl planerisch wie auch handwerklich bereits einige Projekte um. So hatte ich die Gelegenheit, schon in dieser Zeit umfassende praktische Erfahrungen sowohl in der Planung wie auch in der Ausführung zu sammeln.

Im November 1986 wechselte ich in das Büro für Garten- und Landschaftsplanung, Dr. Ing. Arne Strassberger und Dipl. Ing. Konrad A. Perz und begleitete dort eigenverantwortlich die verschiedensten Projekte in allen Bereichen der Leistungsphasen 1 - 9 der HOAI.

Im November 2001 folgte dann die Gründung unseres Büros zusammen mit meiner langjährigen Kollegin Astrid Oppenländer, unter dem Namen S+P Freiraumplaner.

Astrid Oppenländer