. .

Hausgarten Weißenthurm - Nr. 1

Der Hauseigentümer beauftragte uns im Zuge einer hochbauseitigen Anbaumaßnahme den hausnahen Gartenteil neu zu gestalten. Der Reiz dieser Planungsaufgabe bestand für uns darin, eine Gestaltungsidee zu entwickeln, die als Verbindungsglied zwischen Gebäude und einem hausentfernteren, bereits fertig gestellten Gartenteilstück, fungiert. Bestimmendes Thema des Gartens ist das Element „Wasser“, welches durch den vorhandenen Schwimmteich im hausabgewandten Teilstück vorgegeben ist.

Daher kam nur ein Wasserlauf, der in Nähe der neuen Terrasse beginnt und der in einen Teich, der zentral zwischen vorhandenem und neuem Gartenteil angeordnet wurde, mündet.

Der Teich bildet somit das prägende Verbindungselement zwischen den beiden Gartenabschnitten. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität platzierten wir an dem Teich noch eine Gartenlaube mit vorgelagertem Holzdeck. Von hier hat man einen Blick in alle Richtungen des Gartens. 

Eine ansprechende Bepflanzung entlang des Bachlaufes sowie an Teich und Terrasse sorgen in Zusammenhang mit der Beleuchtung zu jeder Tageszeit für eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.

zurück >